4. Kellerdecke / Boden zum Erdreich

Dämmung des Erdgeschoss-Fussbodens

Wenn ein Altbau komplett unterkellert ist, bietet es sich an, die Kellerdecke von unten zu dämmen. Da das Haus nur einen kleinen Teilkeller besitzt, haben wir uns entschieden, den kompletten Fußboden im Erdgeschoss von oben zu dämmen.
Eigentlich wollten wir den Holzdielenbelag in 2 Räumen erhalten und die Luftschicht darunter mit Zellulose ausblasen. Wir haben uns aber doch anders entschieden, da der Boden darunter trocken sein muss. Beim Öffnen der Dielen in einem Raum haben wir festgestellt, dass zwar eine Abdichtung mittels Teerpappe erstellt wurde, diese allerdings nicht an allen Stellen dicht ist.
Nun entfernen wir doch alle Dielen und werden den Fußbodenaufbau komplett neu herstellen.

Fußbodenaufbau im Erdgeschoß

Aufbau des Fußbodens:

  • Bodenbelag
  • Estrich
  • Dampfsperre
  • 6-8 cm PUR-Dämmung WLG 024
  • Abdichtungsbahn
  • Betondecke /-boden